Pigmentflecken

Unter dem Begriff Pigmentfleck wird eine gutartige Verfärbung der oberflächlichen Haut verstanden. Die verschiedenen Arten (Sommersprossen, Altersflecken, Café au lait-Flecken etc.) können unterschiedlichste Ursachen haben (erblich, Verletzungen usw.).

Behandlung:
In meiner Ordination werden unterschiedliche Lasersysteme zur Entfernung von solchen Flecken eingesetzt.

Muttermale

Bei Muttermalen kommt es neben einer verstärkten Pigmentansammlung auch zu einer Anhäufung bestimmter Zellen, die auch in tiefere Hautschichten reicht.

Behandlung:
Die Entfernung störender oder verdächtiger Muttermale erfolgt in der Regel chirurgisch. In meiner Ordination kann ich dafür die her- kömmliche Art (Skalpell) oder die Radiofrequenzchirurgie einsetzen. Die entfernten Hautproben werden zur weiteren Untersuchung an ein Institut für Pathologie geschickt. Damit bekommen Sie neben der kosmetisch sorgfältigen Behandlung und einer vollständigen Entfernung auch die Sicherheit durch die mikroskopische Nachuntersuchung.

Pigmentflecken